+49 202 979854 0 info@tripada.de

Willkommen bei der Fortbildung

Tripada Yoga® Lehrer „Social“

FÜR PSYCHOSOZIALE FACHKRÄFTE

ACHTSAMKEITSSKILLS UND BODY MIND TECHNIKEN FÜR DEN EINSATZ IN ALLEN SETTINGS

Die Integration von Tripada Yoga®-Techniken in Therapie, Lehre und Coaching

In einer Zeit, die von sich häufenden Stressoren, psychosozialen Herausforderungen und dem Streben nach ganzheitlichem Wohlbefinden geprägt ist, erlangt die Integration von Methoden wie Tripada Yoga® in den therapeutischen, lehrenden und coachenden Kontext zunehmende Bedeutung. Sie helfen dem Lehrenden ebenso wie den Klienten oder Kunden.

Hans Deutzmann

Termine

29. + 30.06.24
09. + 10.11.24

Vereinbare jetzt einen kostenlosen Beratungstermin!

Buche ein unverbindliches Beratungsgespräch!

Wirkungsmechanismen:

Tripada Yoga® basiert auf einem multidimensionalen Ansatz, der sanfte körperliche Aktivität, leichte Atemführung und geistige Achtsamkeit sowie Tiefenentspannung und Meditation integriert. Das körperliche und seelische Wohlbefinden des Therapeuten und des/ der Klienten werden unmittelbar  verbessert. Die Übungen sind seit vielen Jahren in der Praxis erprobt.

Potenziale im Therapiebereich:

Die Anwendung von Tripada Yoga® in der therapeutischen Praxis kann eine effektive Ergänzung zu anderen etablierten Interventionen darstellen.

Insbesondere bei der Behandlung von stressbedingten Störungen, Angstzuständen und psychosomatischen Beschwerden eröffnen sich vielversprechende Ansätze.

Potenziale im Lehr- und Coachingbereich:

Lehrer und Coaches können von Tripada Yoga® profitieren, indem sie Techniken zur Förderung von Selbstregulation und Konzentration für sich, die Kunden,  einzeln oder zusammen einsetzen. Hierfür sind alle möglichen Settings bis hin zu Teamsitzungen denkbar, um eine positive Atmosphäre und die Offenheit zur Zusammenarbeit zu fördern.

 

Schlussfolgerung:

Helfer und Coaches sind selber oft gestresst und überfordert. Die einfachen Techniken des Tripada Yoga sind schnell zu erlernen und die positive Wirkung ist unmittelbar zu erfahren. Nur ein entspannter Coach und Lehrer ist ein guter Coach. Tripada Methoden sind einfach und wirksam, einzeln oder choreografisch in allen möglichen Settings einzusetzen. 

 

Willkommen
Abschluss und Lizenz
Willkommen bei Tripada Seit 2018 habe wir in Kooperation mit dem Landschaftsverband Westfalen Lippe begonnen,, Suchttherapeuten und andere psychosoziale Fachkräfte in den Methoden des Tripada Yoga® auszubilden.
Unsere Fortbildung bietet die Möglichkeit, die wesentlichen Grundelemente des Tripada Yoga® zu erlernen. Durch Selbsterfahrung und Reflexion wirst du schrittweise lernen, eine kleine Tripada Yoga® Übungsreihe anzuleiten. An dem Wochenende wirst du die positiven Wirkungen selber erfahren und übst in Kleingruppen und Partberübungen die Anleitung, Das Feedback Deiner Partner optimiert Deine Fähigkeiten.
Die Fortbildung endet mit einem Zertifikat und einer Lizenz für die Anwendung der Methoden in deinem beruflichen Setting. Du darfst allerdings keine Tripada Kurse am Markt anbieten, wenn Du nicht die vollständige Ausbildung absolviert hast.

Dein Wachstum
Resilienz
Selbstvertrauen wächst nicht über Nacht, sondern durch eine kontinuierliche Reise des Wachstums. Als Therapeut/Lehrer/Coach reichen wir dir Werkzeuge an, die deine inneren Ressourcen aktivieren und dein Potenzial weiter entwickeln. Wir nutzen die einfachen und wirksamen Techniken des Tripada Yoga®. Wir geben Dir einfach zu erlernende Techniken an die Hand, wie du Spannungen und Stress bei Dir und Deinen Klienten wirksam abbauen kannst, um Platz für innere Ruhe und Stabilität zu schaffen.

Die Methoden des Tripada Yoga® helfen nicht nur dabei, deinen Körper flexibler und stärker zu machen. Du lernst, Emotionen und Ängsten mit Akzeptanz und Loslassen zu begegnen. Durch die kraftvolle Verbindung von Körper und Geist in jeder Yogaeinheit lernst du, die Bewegungen deines Geistes zur Ruhe zu bringen. Dieser Zustand der inneren Ruhe führt zu einer Stärkung deiner Resilienz – der Fähigkeit, Herausforderungen mit Gleichmut und Selbstbewusstsein zu begegnen.

Über Uns

Die Tripada Akademie ist seit über 25 Jahren Anbieter von Kursen und bildet seit 2008 Yogalehrer aus. Seit 2018 haben wir die Fortbildung im Tripada Yoga® in Zusammenarbeit mit dem Landschaftsverband Westfalen Lippe angeboten. Wir schulen Suchttherapeuten und psychosoziale Fachkräfte.

Die Tripada Akademie entwickelt eine Vielzahl anerkannter Kurskonzepte bei den gesetzlichen Krankenkassen. Alle Kurse entsprechen dem „Deutschen Standard Prävention“ und werden gefördert. 

U

Warum Tripada Yoga?

Tripada Yoga ist eine Yogarichtung, die ganz gezielt auf die Bedürfnisse der Prävention und Gesundheitsförderung zugeschnitten ist. Die wesentlichen Merkmale sind die Einfachheit und Klarheit der Übungen und die Grundprinzipien:
rückensichere Praxis, Teilnehmerorientierung und weltanschauliche Neutralität.

 Unter Bezugnahme auf die Yogatradition werden die Methoden im Tripada Yoga  standardisiert und evaluiert. Tripada Yoga setzt einfache und wirksame Methoden ein. Es ist rückensicher, teilnehmerorientiert und weltanschaulich neutral. 

Über Hans Deutzmann

Hans Deutzmann ist eine bekannte Persönlichkeit im Bereich Yoga und Gesundheit in Deutschland. Er ist der Gründer der Tripada Akademie und hat maßgeblich zur Förderung von Yoga, Gesundheit und pädagogischer Ausbildung beigetragen.

Hans Deutzmann ist auch Autor von Büchern und Artikeln zum Thema Yoga und Gesundheit. Sein Beitrag zur Verbreitung von Yoga und gesundheitsorientierter Ausbildung ist in der deutschen Yogaszene bekannt.

Skills - was Du lernst
Einführung in die Grundsätze
Übungsreihe - Choreografie
Meditation
Entspannung
Atemtechnik
Feedbackmethoden
  • Die Einführung in die Grundsätze, Ziele und Methoden des Tripada Yoga ® als eigenständige Methode der Gesundheitsförderung

Du lernst eine  sinnvolle und einfache sowie in der Praxis bewährte  Tripada Yoga Übungsreihe und deren einzelnen Techniken kennen und anleiten.

Du lernst eine sehr einfache Form von Achtsamkeitsübung und Meditation kennen, die Du immer und überall anwenden kannst.

Du lernst eine effektive Methode der Entspannung kennen, die fast immer funktioniert – die Tripada  Tiefenentspannung.

Du lernst eine sehr einfache. gefahrlose und entspannungswirksame Atemtechnik kennen. 

Entdecke den Einsatz spezieller Tripada Feedbackmethoden zur effektiven Unterstützung bei dem Erlernen und Vermitteln der Technik.

Selbstanwendung

Selbstverständlich kann der Therapeut die Techniken auch für sich selbst gewinnbringend einsetzen. Sowohl in der eigenständigen Praxis als auch in der Vermittlung an die Klienten wird sich seine eigene Verfassung positiv verändern und eine konstruktivere Beziehung zwischen Klient und Therapeut herbeiführen.

Die Tripada Akademie entwickelt eine Vielzahl anerkannter Kurskonzepte bei den gesetzlichen Krankenkassen. Alle Kurse entsprechen dem „Deutschen Standard Prävention“ und werden gefördert. 

U

Abschluss mit Zertifikat und Lizenz

Im Anschluss an die Fortbildung bekommst Du ein Zertifikat über die Kursleiterschulung und Du bist berechtigt, die Tripada Yoga Methoden unter Nutzung des Namens "Tripada Yogalehrer Social" in Deinem beruflichen Setting anzuwenden.
Die Ausbilddung und künftige Unterrichtsleistungen rechnen wir bei einer späteren Ausbildung an.

Die Fortbildung wird auf die Yogalehrerausbildung angerechnet ebenso wie nachgewiesene Anwendungszeiten!

Lizenzregeln

Wir führen Dich künftig als Tripada ® Yogalehrer Social- Fachkraft auf unserer Webseite. Du weist unsere Konzepte bei Deir Arbeit in Deiner Einrichtung als „Tripada Yoga ® aus. Wir wünschen uns einen kurzen Bericht nach jeweils einem Jahr über die bisher gemachten Erfahrungen mit dem Konzept und bieten einen Erfahrungsaustausch und Weiterbildungen an.

Wir stellen Unterichtsmaterial wie Handouts für Theorie und Praxis zur Verfügung. Das Material kann gegen geringe Kosten bei uns bezogen werden.   Es werden keine Lizenz – Gebühren erhoben

Hallo Hans, ich hab Tripada Yoga in unserer Entzugsstation eingeführt….wird sehr gut von den Patienten abgenommen…viele berichten von einer deutlichen Steigerung des Wohlbefindens…zur „Ruhe“ kommen ist dabei ein wichtiger Aspekt. Aber auch gegen viele Muskelschmerzen / Rückenschmerzen scheint es gut zu helfen. Der Beziehungsaufbau zu den Patienten ist durch das Yoga auch intensiviert worden…manchmal nehmen auch Kollegen an der Gruppe teil, was von den Patienten auch als super empfunden wird…. insgesamt hat es unser therapeutisches Angebot sehr bereichert . Danke nochmals für Alles!!
PS: vielleicht sehen wir uns ja doch noch in Wuppertal, wenn ich es hinbekomme den Yoga-Lehrer bei euch zu machen( im Moment bin ich familiär noch zu eingebunden…..)

Richard

Suchttherapeut, Schlossparkklinik Bergisch Gladbach

Ich habe in einer kleinen Gruppe in der Rehaklinik, in der ich eine therapeutische VZ Stelle habe, seit vorletztem Jahr (zunächst unregelmäßig) Tripada Yoga vor 2-3 Teilnehmern anbieten können. Manchmal waren wir auch zu zweit, aber das war umso besser, wenn man sich die Exklusivität in diesem Fall nochmal vor Augen hält. Außerdem konnte man so gut über Corona kommen, da der große Raum somit nicht Gefahr lief überfüllt zu werden.

Seit dem Juli haben wir eine Gruppe von etwa 5 Personen, die recht begeistert sind. Wir machen Freitags für ca. 20 Minuten Tripada Yoga. Eine weitere Kollegin mit einer anderen Yoga-Ausbildung unterweist außerdem Mittwochs. Gemeinsam bieten wir zusätzlich Meditation/Achtsamkeit und Tai Chi an einem dritten Tag in der Woche an.

Herzliche Grüße

Liebe Grüße aus Warstein von der Coco

PPS: mache sonntags mit meinen Nachbar auch noch Tripada Yoga….die finden es auch wunderbar!

 

Coco

Suchttherapeutin, Warstein

Melde Dich jetzt für den Newsletter an

und erhalte 50,00 € Rabatt bei der Anmeldung

Jetzt buchen